Unsere Philosophie
Ihre Gesundheit liegt uns natürlich besonders am Herzen.
Neben der persönlichen und kompetenten Betreuung, sind uns ein hoher medizinischer Standard sowie ausreichend Zeit in der täglichen Arbeit wichtig. Deswegen nehmen wir uns die Zeit für Sie, diagnostizieren und behandeln Sie mit modernstem medizinischem Equipment.
In Sachen Qualität überlassen wir nichts dem Zufall und lassen uns regelmäßig nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren. Für Ihre Gesundheit.
Im Hausarztzentrum Bottrop in Fuhlenbrock begegnen Sie qualifiziert geschultem Fachpersonal, das Ihnen mit viel Engagement, Erfahrung und stets einem Lächeln im Gesicht jederzeit weiterhilft. Gern stellen wir Ihnen unser Team im Einzelnen vor.
Unsere Ärzte:
Dr. med Carsten Luerweg
Facharzt für Allgemeinmedizin · Flugmedizin · Naturheilverfahren · Psychosomatische Grundversorgung
Studium
Humanmedizin an der Universität Ulm/ RUB Bochum
1990 Promotion
1991 Approbation
1994 Facharzt für Allgemeinmedizin
1994 Eröffnung Kassenarztpraxis
Fachweiterbildungen
• Naturheilverfahren
• Flugmedizin
• Psychosomatische Grundversorgung
• Reisemedizinische Gesundheitsberatung
• Ärztliche Wundtherapie
Ermächtigungen
• Gelbfieberimpfstelle
• Lehrpraxis Universität Duisburg-Essen
• Fliegerärztliche Untersuchungsstelle
Weiterbildungsermächtigungen
• Allgemeinmedizin (24 Monate)
• Flugmedizin (6 Monate)
• Naturheilverfahren (3 Monate)
• Ausbildung PJ-Studenten (4 Monate)
Besondere Tätigkeit
• Prüfer/Fachbegutachter
• Flugmedizin KVWL
Mitgliedschaften
• Knappschaftsarzt
• Mitglied im Prosperverbund
• Mitglied Deutscher Hausärzteverband
Ehrenamt
• Ortsarzt Malteser Sektion Bottrop
Heinrich Joiko
Facharzt für Allgemeinmedizin
Studium:
Humanmedizin an der Schlesisch Medizinischen Akademie Kattowitz
1993 Approbation
2000 Facharzt für Allgemeinmedizin
Ermächtigungen
• Lehrpraxis Universität Duisburg-Essen
Weiterbildungsermächtigungen
Mitgliedschaften
• Knappschaftsarzt
• Mitglied im Prosperverbund
Dennis Günes
Facharzt für Viszeralchirurgie
Facharzt für Allgemeinmedizin
Studium:
Humanmedizin Universität Bochum/ Duisburg-Essen
2009 Approbation
2016 Facharzt Viszeralchirurgie
2020 Facharzt Allgemeinmedizin
Fachweiterbildungen
• Rettungsmedizin
• Strahlenschutz
• Prüfarzt
Aktuelle Weiterbildung
• Psychosomatische Grundversorgung
Benjamin Luerweg
Weiterbildungsassistent Allgemeinmedizin
Studium:
Humanmedizin Universität Marburg
2019 Approbation
Aktuelle Weiterbildung
• Psychosomatische Grundversorgung
Unser Mitarbeiter:
Maria Flocco
Nichtärztliche Praxisleitung /Leitung Abt. Reisemedizin
Maria ist Teil des Teams seit 2015. Sie hat trotz ihres umfangreichen Aufgabenbereiches immer ein offenes Ohr für unsere Auszubildenden und natürlich auch Patienten. Maria kümmert sich um die nicht-ärztliche Praxisleitung und die Organisation der Praxis. Sie organisiert die Termine, das Personal und auch Beschwerden. Maria leitet die Abteilung Reisemedizin und ist unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement, Datenschutz und Auszubildungsbeauftragte.
Aktuelle Weiterbildung:
Abgeschlossene Weiterbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung (Abschluss 2022)
Aufgabenbereiche:
- Nichtärztliche Praxisleitung
- Leitung Reisemedizin
- Personalmanagement
- Abrechnungsmanagement
- QM-Beauftragte der Praxis
- Datenschutzbeauftragte (DSGVO)
Aus- und Weiterbildung:
- MFA seit 2018
- Weiterbildung Hygiene in der Arztpraxis 2015
- Qualitätsmanagement Modul I und II (ÄKWL) Abschluss 2016/2017
- Qualifikation Reisemedizinische Assistentin (Prüfung Centrum für Reisemedizin 2016)
- Datenschutzmanagement
Sandra Raabe
Sandra gehört mit Unterbrechung seit 2010 zu unserem Team. Als erfahrene MFA mit 11 Jahren Berufserfahrung übernimmt sie kompetent die Tätigkeit im Anmeldebereich mit viel Hingabe.
Bei Bedarf unterstützt sie unser Team im Therapiebereich und Labor.
Aufgabenbereiche:
- Therapie
- Labor
- Anmeldung
Aus- und Weiterbildung:
- MFA seit 2013
- Erfahrung im Bereich der häuslichen Krankenpflege
Jennifer Kutzer
Stellv. Leitung Anmeldung/ EVA / Hygienebeauftragte/ DMP-Beauftragte
Zurzeit in Elternzeit
Jennifer ist seit 2017 im Team und kümmert sich zur Zeit um ihren Nachwuchs.
Wir hoffen sie bald wieder aktiv in unserem Team begrüßen zu können.
Aufgabenbereiche
- Stellvertretende Leitung der Anmeldung
- DMP-Beauftragte
- EVA- Hausbesuche
- Hygienebeauftragte
Aus- und Weiterbildung:
- MFA seit 2015
- Weiterbildung zur entlastenden Versorgungsassistentin (EVA Prüfung 2018 ÄKWL)
- Weiterbildung Hygienebeauftragte (Prüfung 2017 ÄKWL)
Michelle Schreiber
Leitung Sprechstunde / Leitung Abteilung Flugmedizin
Michelle unterstützt uns im Team seit 2017. Sie übernimmt die nichtärztliche Leitung der Abteilungen Labor/Sprechstunde und Fliegerärztliche Untersuchungsstelle. Sie ist außerdem wundmedizinische Assistentin und kümmert sich um das Impfwesen ebenso wie um das Bestellwesen.
Aktuelle Weiterbildung
Frau Schreiber befindet sich in Weiterbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung (Abschluss 2022)
Aufgabenbereiche:
- Leitung der Sprechstunde
- Leitung Abteilung Flugmedizin
- Bestellwesen
- Wundmedizinische Assistenz
Ausbildung und Weiterbildung:
- MFA seit 2014
- Weiterbildung zur wundmedizinischen Assistentin (Prüfung 2018)
Saskia Köster
Schichtleitung Sprechstunde / Reisemedizin/ Kardiopulmonale Diagnostik / EVA
Seit 2016 ist Saskia medizinische Fachangestellte und unterstützt uns im Team. Sie kümmert sich um die Schichtleitung der Abteilung Labor/Sprechstunde, die kardio-pulmonale Funktionsdiagnostik, das Impfwesen und die Reisemedizin sowie um das Bestellwestellwesen
Aufgabenbereiche:
- Schichtleitung Sprechstunde
- Leitung kardiopulmonale Funktionsdiagnostik
- Reisemedizinische Assistenz
- EVA-Hausbesuche (ab 4/20)
Aus- und Weiterbildung:
- MFA seit 2016
- Weiterbildung zur EVA, Abschluss 2020 (ÄKWL)
- Weiterbildung Impfassistentin
Nicole Grönewald
Team Sprechstunde
Nicole ist seit 2019 Mitglied im Team. Sie trifft Vorbereitungen im Labor und sorgt für schmerzlose Blutabnahmen.
Aufgabenbereiche:
- Labortätigkeiten
- Blutentnahme
Aus- und Weiterbildung
MFA seit 1995
Annette Porwollik
Anette unterstützt seit 2018 das Team und kümmert sich immer mit einem Lächeln auf den Lippen um Sie – unsere Patienten. Ihre Aufgaben umfassen den Bereich der Anmeldung und der Terminvergabe, ebenso wie die das Telefon-Office und den Schriftverkehr
Aufgabenbereiche:
- Telefon-Office /Terminvergabe
- Anmeldung
- Backoffice/ Schriftverkehr
Aus- und Weiterbildung:
- MFA seit 2006
Sandra Rothkegel
Team Anmeldung/ Telefon
Sandra ist seit 2018 ein festes Mitglied im Team und unterstützt ihre Kolleginnen im Bereich der Anmeldung und Terminvergabe sowie im Telefon-Office. Zusätzlich bringt sie ihre Kompetenz als Assistentin im Labor und den Sprechstunden mit ein.
Aufgabenbereiche:
- Anmeldung/Terminvergabe
- Telefon-Office
- Sprechstundenassistenz
Aus- und Weiterbildung:
- MFA seit 1998
Ardita Hoti
Team Sauberkeit und Hygiene
Ardita ist seit 2015 ein sehr wesentlicher Bestandteile unseres Teams – denn sie kümmert sich zusammen mit ihrer Kollegin mit viel Liebe zum Detail und größter Sorgfalt um die Sauberkeit und Hygiene in der Praxis
Aufgabenbereiche:
- Raumpflege
- Hygienische Raumdesinfektion
- Wäschehygiene für die Berufskleidung
Aus-und Weiterbildung:
- Praxisinterne Hygienefortbildungen
Ute Borgers
Team Sauberkeit und Hygiene
Ute ist seit 2018 ein sehr wesentliche Bestandteile unseres Teams – denn sie kümmert sich zusammen mit ihrer Kollegin mit viel Liebe zum Detail und größter Sorgfalt um die Sauberkeit und Hygiene in der Praxis.
Sie konnte sich in Schulungen und langjähriger zuletzt leitender Tätigkeit im Reinigungsmanagement von Großobjekten umfangreiche Erfahrungen in der Gebäudereinigung aneignen.
Aufgabenbereiche:
- Raumpflege
- Hygienische Raumdesinfektion
- Wäschehygiene für die Berufskleidung
- Praxisinterne Hygienefortbildungen
- Leitende Tätigkeit im Reinigungsmanagement von Großgebäuden
Anja Luerweg
Frau Luerweg kümmert sich bereits seit Gründung der Praxis federführend um die Bereiche
• Kosten-und Finanzcontrolling
• Abrechnung- und Personalwesen
• Buch- und Lohnbuchhaltung
Bei ihr laufen sämtliche Zahlungsvorgänge und Buchungen zusammen.
Aufgabenbereiche:
- Personallohnbuchhaltung
- Finanzcontrolling
- Abrechnung-und Buchungswesen
Carina Pfeffer
Team Sprechstunde
Carina ist seit 2022 Mitglied im Team. Sie trifft Vorbereitungen im Labor und sorgt für schmerzlose Blutabnahmen.
Mit Freundlichkeit und Fachkunde sorgt sie für einen reibungslosen Ablauf der Sprechstunde und der Impfsprechstunde
Aufgabenbereiche:
- Sprechstunde
- Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik
- Laborvorbereitung
- Blutabnahme, Infusionsbehandlung
Aus- und Weiterbildung:
- MFA seit 2015
- Chirurgische Assistenz, Wundversorgung
- Abrechnung
- in Weiterbildung zur Impfassistentin