Unsere Philosophie

Ihre Gesundheit liegt uns natürlich besonders am Herzen.

Neben der persönlichen und kompetenten Betreuung, sind uns ein hoher medizinischer Standard sowie ausreichend Zeit in der täglichen Arbeit wichtig. Deswegen nehmen wir uns die Zeit für Sie, diagnostizieren und behandeln Sie mit modernstem medizinischem Equipment. 

In Sachen Qualität überlassen wir nichts dem Zufall und lassen uns regelmäßig nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren. Für Ihre Gesundheit.

Im Hausarztzentrum Bottrop in Fuhlenbrock begegnen Sie qualifiziert geschultem Fachpersonal, das Ihnen mit viel Engagement, Erfahrung und stets einem Lächeln im Gesicht jederzeit weiterhilft. Gern stellen wir Ihnen unser Team im Einzelnen vor.

Lernen Sie uns kennen:

 

Unsere Ärzte:

Dr. med Carsten Luerweg

Luerweg_Portrait_DrLuerweg

Facharzt für Allgemeinmedizin · Flugmedizin · Naturheilverfahren · Psychosomatische Grundversorgung


Studium
Humanmedizin an der Universität Ulm/ RUB Bochum
1990 Promotion
1991 Approbation
1994 Facharzt für Allgemeinmedizin
1994 Eröffnung Kassenarztpraxis

Fachweiterbildungen
• Naturheilverfahren
• Flugmedizin
• Psychosomatische Grundversorgung
• Reisemedizinische Gesundheitsberatung
• Ärztliche Wundtherapie

Ermächtigungen
• Gelbfieberimpfstelle
• Lehrpraxis Universität Duisburg-Essen
• Fliegerärztliche Untersuchungsstelle

Weiterbildungsermächtigungen
• Naturheilverfahren (3 Monate)
• Flugmedizin (6 Monate)
• Allgemeinmedizin (24 Monate)
• Ausbildung PJ-Studenten (4 Monate)

Besondere Tätigkeit
• Prüfer/Fachbegutachter
• Flugmedizin KVWL

Mitgliedschaften
• Knappschaftsarzt
• Mitglied im Prosperverbund

• Mitglied Deutscher Fliegerarztverband (DFV)
• Mitglied Deutscher Hausärzteverband
Ehrenamt
• Ortsarzt Malteser Sektion Bottrop

Heinrich Joiko

Luerweg_Portrait_HeinrichJoiko

Facharzt für Allgemeinmedizin


Studium:
Humanmedizin und Schlesische Medizinische Akademie Kattowitz
1993 Approbation
2000 Facharzt für Allgemeinmedizin

Ermächtigungen
• Lehrpraxis Universität Duisburg-Essen

Mitgliedschaften
• Knappschaftsarzt
Mitglied im Prosperverbund

Dennis Günes

Luerweg_Portrait_DennisGuenes

Facharzt für Viszeralchirurgie


Studium:
Humanmedizin Universität Bochum/ Duisburg-Essen
2009 Approbation
2016 Facharzt Viszeralchirurgie
Fachweiterbildungen
• Rettungsmedizin
• Strahlenschutz
• Prüfarzt
Aktuelle Weiterbildung
• Facharzt Allgemeinmedizin
• Psychosomatische Grundversorgung

Susanne Müller

Luerweg_Portrait_SusanneMueller

Internistin Psychosomatische Grundversorgung


Studium:
Humanmedizin an der Universität Duisburg-Essen
2006 Approbation
2014 Fachärztin für Innere Medizin

Aktuelle Weiterbildung
• Psychosomatische Grundversorgung (seit 2015)
• Reisemedizinische Gesundheitsberatung
• Ärztliche Wundtherapie
Mitgliedschaften
Mitglied im Prosperverbund

Unser Mitarbeiter:

 

Maria Flocco

Nichtärztliche Praxisleitung /Leitung Abt. Reisemedizin

Maria ist Teil des Teams seit 2015. Sie hat trotz ihres umfangreichen Aufgabenbereiches immer ein offenes Ohr für unsere Auszubildenden und natürlich auch Patienten. Maria kümmert sich um die nicht-ärztliche Praxisleitung und die Organisation der Praxis. Sie organisiert die Termine, das Personal und auch Beschwerden. Maria leitet die Abteilung Reisemedizin und ist unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement, Datenschutz und Auszubildungsbeauftragte.


 



 Aufgabenbereiche:

  • Nichtärztliche Praxisleitung
  • Leitung Reisemedizin
  • Personalmanagement
  • Abrechnungsmanagement
  • QM-Beauftragte der Praxis
  • Datenschutzbeauftragte (DSGVO)

 Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2018
  • Weiterbildung Hygiene in der Arztpraxis 2015
  • Qualitätsmanagement Modul  I und II (ÄKWL) Abschluss 2016/2017
  • Qualifikation Reisemedizinische Assistentin (Prüfung Centrum für Reisemedizin 2016)
  • Datenschutzmanagement

Marion Bräuker

Stellvertretende leitende MFA / Leitung Anmeldung 

Marion ist unsere Dienstälteste und die gute Seele der Praxis seit 1997. Ihr Aufgabenbereich umfasst die stellvertretende nichtärztliche Praxisleitung, die Leitung der Abteilung Anmeldung, Privatabrechnungen, Praxisorganisation und Beschwerdemanagement sowie den Schriftverkehr. 

Sie ist Ausbildungsbeauftragte für unsere Auszubildenden und koordiniert die Hausbesuche.

 



 


Aufgabenbereiche:

  • Stellvertretende nichtärztliche Praxisleitung
  • Leitung Anmeldung
  • Personalmanagement 
  • Schriftverkehr
  • Privatabrechnung

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 1996 mit Herz und Seele
  • Weiterbildung zur Praxismanagerin (Examen 2009)

Jennifer Kutzer

Stellv. Leitung Anmeldung/ EVA / Hygienebeauftragte/ DMP-Beauftragte

Seit 2017 unterstützt Jennifer im Hausarztzentrum Bottrop das Team. Mit ihren Kolleginnen übernimmt sie die Anmeldung sowie deren stellvertretende Leitung. Für unsere chronisch kranken Patienten hat die ausgebildete DMP-Assistentin jederzeit ein offenes Ohr. Zudem ist Jennifer Hygienebeauftragte und EVA.

 

 


 


 

Aufgabenbereiche

  • Stellvertretende Leitung der Anmeldung
  • DMP-Beauftragte
  • EVA- Hausbesuche
  • Hygienebeauftragte
 

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2015
  • Weiterbildung zur entlastenden Versorgungsassistentin (EVA Prüfung 2018 ÄKWL)
  • Weiterbildung Hygienebeauftragte  (Prüfung 2017 ÄKWL)

Michelle Schreiber

Leitung Sprechstunde / Leitung Abteilung Flugmedizin

Michelle unterstützt uns im Team seit 2017. Sie übernimmt die nichtärztliche Leitung der Abteilungen Labor/Sprechstunde und Fliegerärztliche Untersuchungsstelle. Sie ist außerdem wundmedizinische Assistentin und kümmert sich um das Impfwesen ebenso wie um das Bestellwesen.

 

 



 


Aufgabenbereiche:

  • Leitung der Sprechstunde
  • Leitung Abteilung Flugmedizin
  • Bestellwesen
  • Wundmedizinische Assistenz

Ausbildung und Weiterbildung:

  • MFA seit 2014
  • Weiterbildung zur wundmedizinischen Assistentin (Prüfung 2018)

Saskia Köster

Schichtleitung Sprechstunde / Reisemedizin/ Kardiopulmonale Diagnostik / EVA

Seit 2016 ist Saskia medizinische Fachangestellte und unterstützt uns im Team. Sie kümmert sich um die Schichtleitung der Abteilung Labor/Sprechstunde, die kardio-pulmonale Funktionsdiagnostik, das Impfwesen und die Reisemedizin sowie um das Bestellwestellwesen 

 

 


 



Aufgabenbereiche:

  • Schichtleitung Sprechstunde
  • Leitung kardiopulmonale Funktionsdiagnostik
  • Reisemedizinische Assistenz
  • EVA-Hausbesuche (ab 4/20)

 

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2016
  • Weiterbildung zur EVA, Abschluss 2020 (ÄKWL)
  • Weiterbildung Impfassistentin

Nicole Grönewald

Team Sprechstunde

Nicole ist seit 2019 Mitglied im Team. Sie trifft Vorbereitungen im Labor und sorgt für schmerzlose Blutabnahmen.

 

 

 

 

Aufgabenbereiche:

  • Labortätigkeiten
  • Blutentnahme 

Aus- und Weiterbildung

MFA seit 1995

Annette Porwollik

Anette unterstützt seit 2018 das Team und kümmert sich immer mit einem Lächeln auf den Lippen um Sie – unsere Patienten. Ihre Aufgaben umfassen den Bereich der Anmeldung und der Terminvergabe, ebenso wie die das Telefon-Office und den Schriftverkehr

 

 


 

 



Aufgabenbereiche:

  • Telefon-Office /Terminvergabe
  • Anmeldung
  • Backoffice/ Schriftverkehr

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2006

Sandra Rothkegel

Team Anmeldung/ Telefon

Sandra ist seit 2018 ein festes Mitglied im Team und unterstützt ihre Kolleginnen im Bereich der Anmeldung und Terminvergabe sowie im Telefon-Office. Zusätzlich bringt sie ihre Kompetenz als Assistentin im Labor und den Sprechstunden mit ein.

 


 

 

 

 

Aufgabenbereiche:

  • Anmeldung/Terminvergabe
  • Telefon-Office
  • Sprechstundenassistenz

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 1998

Nadine Montag

Allrounder

Nadine ist seit 2019 im Team. Sie übernimmt die Aufgaben der Anmeldung und Terminvergabe, übernimmt mit ihren Kolleginnen das Telefon-Office und assistiert im Labor und der Sprechstunde.


 

 

 

 

 

Aufgabenbereiche:

  • Anmeldung/ Terminvergabe
  • Assistenz in der Sprechstunde
  • Telefon-Office

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 1996
  • Erfahrung als leitende MFA in einer internistischen Praxis  bis 2019

Christina Thielking

Telefon-Office

Christina ergänzt das Team seit 2019. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Bereiche: Telefon-Office, Terminvergabe und Sie hören ihre freundliche Stimme am Rezepttelefon.

Christina bildet die Schnittstelle zwischen Ihnen und den Ärzten bei telefonischen Anfragen

 

 

 

 



Aufgabenbereiche:

  • Telefonmanagement
  • Rezepttelefon
  • DMP-Asisstenz (geplant ab 2020)

 

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2011

Celine Ament

Celine absolviert nach erfolgreichem Abitur im Jahre 2018 von 2018 bis 2021 bei uns ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und ist bereits im zweiten Lehrjahr.


 

 

 

 

Aufgabenbereiche:

  • Celine durchläuft im Rahmen ihrer Ausbildung sämtliche Einsatzbereiche unserer Praxis
Ausbildung- und Weiterbildung
  • Abitur 2018
  • Ausbildung zur MFA 2018-2021

Rumyana Wegener

Zurzeit in Elternzeit

Rumyana ist seit 2010 im Team und kümmert sich zur Zeit um ihren  Nachwuchs.

Wir hoffen sie bald wieder aktiv in unserem Team  begrüßen zu können.

 






Aufgabenbereiche (während der Elternzeit):

  • Verwaltung und Organisation des Patientenarchivs

Aus- und Weiterbildung:

  • MFA seit 2010
  • Weiterbildung zur EVA (Entlastende Versorgungsassistentin)
  • Spezialbereiche: Kardio-pulmonale Reanimation
  • Allergiediagnostik und Lungenfunktionsdiagnostik

Ardita Hoti 

Team Sauberkeit und Hygiene

Ardita ist seit 2015 ein sehr wesentlicher Bestandteile unseres Teams – denn sie kümmert sich zusammen mit ihrer Kollegin mit viel Liebe zum Detail und größter Sorgfalt um die Sauberkeit und Hygiene in der Praxis

  







 Aufgabenbereiche:

  • Raumpflege
  • Hygienische Raumdesinfektion
  • Wäschehygiene für die Berufskleidung

Aus-und Weiterbildung:
  • Praxisinterne Hygienefortbildungen
 

Ute Borgers

Team Sauberkeit und Hygiene

Ute ist seit 2018 ein sehr wesentliche Bestandteile unseres Teams – denn sie kümmert sich zusammen mit ihrer Kollegin mit viel Liebe zum Detail und größter Sorgfalt um die Sauberkeit und Hygiene in der Praxis.

Sie konnte sich in Schulungen und langjähriger zuletzt leitender Tätigkeit  im Reinigungsmanagement von Großobjekten umfangreiche Erfahrungen in der Gebäudereinigung aneignen.

 

 



 

Aufgabenbereiche:

  • Raumpflege
  • Hygienische Raumdesinfektion
  • Wäschehygiene für die Berufskleidung
Aus-und Weiterbildung:
 
  • Praxisinterne Hygienefortbildungen
  • Leitende Tätigkeit im Reinigungsmanagement von Großgebäuden

Anja Luerweg

Frau Luerweg kümmert sich bereits seit Gründung der Praxis federführend um die Bereiche

• Kosten-und Finanzcontrolling
• Abrechnung- und Personalwesen
• Buch- und Lohnbuchhaltung

Bei ihr laufen sämtliche Zahlungsvorgänge und Buchungen zusammen.

 


Aufgabenbereiche:

  • Personallohnbuchhaltung
  • Finanzcontrolling
  • Abrechnung-und Buchungswesen